Eis

Beerensorbet

Sorbet? Ich dachte Muffins wären jetzt dran? Wer sich diese Frage(n) gerade gestellt hat, dem sei gesagt- Muffins gibt es auch noch, vielleicht aber erst morgen, denn noch liegen sie unverzehrt in der Küche. Aber sie sehen sehr sehr gut aus und die Förmchen lassen sich auch von ihnen entfernen. So ein Glück! : )
Beeren nun wieder, diesmal in Sorbetform, gab es bei mir schon vorgestern, als kleines Tageshighlight. Es ist ein sehr erfrischendes Dessert, es ist fruchtig und nicht zu süß, man kann es in Getränke schmeißen oder pur löffeln. Wir haben es im Sekt versenkt. War sehr lecker. Die Beerenmischung, die ich aus dem Tiefkühlregal gekauft habe, bestand unter anderem aus Brombeeren, Himbeeren, Kirschen und vielen weiteren Beeren. Es geht aber sicher auch mit anderen Früchten dieser Art. Insgesamt war es sehr erfrischend und, da noch etwas davon übrig ist, fällt vielleicht die ein oder andere Sorbetkugel wieder in ein prickelndes Getränk. (Zu meiner Verteidigung- es ist Freitag Abend ; ).)

Rezept

Sorbet aus roten Beeren

Zutaten (für 6 Personen)

  • 300 g rote Johannisbeeren
  • 200 g Himbeeren (Maike->Ich habe 500 g Früchtemischung genommen.)
  • 180 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 160 ml Preiselbeersaft
  • 2 Eiweiß

Zubereitung

  • Die Johannisbeeren und die Himbeeren in einen großen Topf geben. Zwei Esslöffel des Wassers zugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen, bis die Beeren weich sind. Die Beeren durch ein Haarsieb in eine Schüssel passieren.
  • Zucker und restliches Wasser in einem anderen Topf unter Rühren sanft erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Kochen bringen und ohne Rühren 10 Minuten zu einem Sirup einkochen; darauf achten, dass er nicht braun wird. De Topf vom Herd nehmen und den Sirup mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Beerenmark und Preiselbeersaft in den erkalteten Sirup rühren.
  • Den Fruchtsirup in einen geeigneten Behälter füllen und offen 3- 4 Stunden gefrieren, bis er breiig ist. In einer Schüssel mit einer Gabel verrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Das Eiweiß schlagen, bis es gerade steif ist, und unter die Sorbetmasse ziehen. Wieder in den Gefrierbehälter füllen und weitere 3- 4 Stunden gefrieren, bis das Sorbet fest ist. Für eine weitere Lagerung den Behälter mit einem Deckel schließen.
  • Bei Gebrauch einer Eismaschine den Fruchtsirup in die Maschine füllen und den Anleitungen des Herstellers folgen. Wenn das Sorbet fast fest ist, den Eischnee unterziehen und weiter gefrieren.

Das Rezept stammt aus „Eiscreme. Der perfekte Genuss“ von Susanna Tee, erschienen im Parragon Verlag.

Da ich mich zu den absolut glücklichen Menschen mit selbstfrierender Eismaschine zählen darf- oh ja, das ist ein enormer Fortschritt zum schnellen Eisgenuss- dauerte bei mir der gesamte Vorgang höchstens 1,5 Stunden, bis das Sorbet perfekt war. Damit will ich nur sagen- wer schon darüber nachdenkt, eine solche Eismaschine zu kaufen, sollte es tun- trotz ihrer Größe sind sie einfach Helden des Küchenalltags.