Herzhaftes, vegetarisch

Pasta in Kürbissauce oder auch: Ein fröhliches Hallu!

Nun ja, da bin ich also wieder. Halb verhungert, mit zu wenig Bier getränkt (ähäm, nicht, dass das schlimm wäre oder so…), dafür aber reich an Eindrücken und wunderbaren Bildern, sowie mit einigen äußerst amüsanten/schönen Momenten im Hirngepäck. Wie ist es so in Norwegen? Kjempeflott, natürlich, und teuer. Essen gab es deshalb nur spärlich (Ich frage mich, warum ich mir immer solche Hungercamps aussuche? Sollte man im Urlaub nicht mit einheimischen Geschmäckern verwöhnt und mit Cocktails gefüllt werden? Mhm, vielleicht das nächste Jahr doch All Inclusive. … Nee, eher nicht.), dafür aber viele Kekse. (Keks?! Ha. Ha.) Pardon, ich erzähle wirr. Vielleicht gibts bald einen kleinen Reisebericht, aber jetzt erstmal den Ausgleich zu 14 Mal Tomatensauce. Eine leckerfeine Kürbissauce, die mir so gut schmeckt, dass ich mich wirklich damit vollfuttern möchte. Wenn ihr auch so was wollt, müsst ihrs nur nachmachen, so einfach isses. Ich geh dann mal arbeiten, habt ihr einen tollen, kjempeflotten Tag! : )

Pasta in cremiger Kürbissauce

Zutaten (für 4 Personen)

  • 1 hübscher, mittlerer Hokkaidokürbis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Butter
  • etwas Öl
  • etwa 50 – 100 ml trockener Weißwein
  • Salz, Cayennepfeffer
  • 200 g Schlagsahne
  • Ahornsirup, Amaretto, getrockneter Estragon, Thymian und Salbei zum Abschmecken
  • eine Prise Zimt
  • 500 g Muschelnudeln, gerne aus Dinkel
  • einige geschälte Kürbiskerne zum Bestreuen

 

 

Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen, entkernen und in ca 1cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Butter in einem großen Topf zerlassen und Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze andünsten, dann den Kürbis zugeben. Immer gut umrühren, da es sonst anbrennt. Etwas Öl hinzugeben und weiter braten.
  2. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Die Sahne zugeben und alles köcheln lassen, eventuell noch etwas Wein zugeben, damit es flüssiger wird. Nun so lange köcheln, bis der Kürbis weich ist. Mit einem Schuss Amaretto, sowie etwas Ahornsirup (ersatzweise Zucker), Zimt und den Kräutern abschmecken. Warm halten.
  3. Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und mit der Sauce und einigen Kürbiskernen servieren.

4 Comments

  1. Tobi

    KEKS?!

  2. maike

    Jaaaaaaa! Unbedingt! Die nächsten sind dann aber heimgebacken, is ja wohl klar. Ich such mal eben ein Rezept raus- irgendwelche Präferenzen? : )

  3. Tobi

    was mit schokie? :-)

  4. maike

    Mit Schoki und mit gesalzenen, karamellisierten Nüsschen vielleicht? Oder einfach gleich Schokikekse mit Walters Mandler? Uuuh ja! : )

Comments are closed.