Herzhaftes, vegetarisch

Gefüllte Süßkartoffeln mit Hüttenkäse und gerösteten Kichererbsen

Gefüllte Süßkartoffeln

Ach, Sommer! Wie schön du bist! Liebt ihr es auch so sehr, den ganzen Tag die Fenster offen zu haben, Wäsche innerhalb von gefühlten Sekunden trocknen zu sehen, auf dem Balkon unterm Sonnenschirm zu lungern und im See zu plantschen, als gäbe es kein Morgen? Ich mag das jedenfalls und ich hoffe, dass es noch gaaanz lange so weiter geht. Jaja. Auch schön ist natürlich die Tatsache, dass leichtes Essen nun noch viel besser schmeckt (und Eis, ganz klar), so dass ich auch endlich mal wieder ein paar Ideen für gesunde Speisen umsetzen kann, yeah. Vitamine sind wichtig und so, deswegen schauen wir uns doch gleich mal diese wunderbaren gefüllten Süßkartoffeln genauer an.

Ja, Süßkartoffeln aus dem Ofen, gefüllt mit Hummus, Gurke, Paprika und Möhre und getoppt von gekräutertem Hüttenkäse, Avocadoscheibchen, Sesam uuuund gerösteten Kichererbsen. Bäääm. :-D Klingt gesund, nicht wahr? Und es schmeckt zudem auch ganz fantastisch, wenn es auch etwas länger in der Zubereitung dauert. Aber die Zeit ist es wert und vor allem tut ihr eurem Körper dabei was Gutes, würde ich sagen. Und da ich gerade davon plaudere- ich müsste jetzt auch mal wieder was essen, also lasse ich euch einfach das Rezept da und suche mit etwas Grünzeug zum Knuspern. ; ) Lasst es euch guuuut gehen und genießt den Sommer!

Gefüllte Süßkartoffeln3

Süßkartoffeln mit Hüttenkäse und gerösteten Kichererbsen

Zutaten (für 4 Personen)

  • 4 große Süßkartoffeln
  • 1 Dose Kichererbsen
  • etwas Öl, etwas Salz
  • Kreuzkümmel
  • 2 EL Sesamsaat
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Gurke
  • 2 mittlere Möhren
  • 1 Paprikaschote
  • 1 reife Avocado
  • etwas Zitronensaft
  • 250 g Hüttenkäse
  • gefrostete oder frische Kräuter nach Belieben
  • 1 kleine Zwiebel

Gefüllte Süßkartoffeln2

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln gut waschen, abtrocknen, längs halbieren und jede Hälfte mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann mit etwas Öl einpinseln und mit Salz bestreuen. Wer mag, packt die Süßkartoffeln in etwas Alufolie ein, allerdings sollte die Schnittfläche nicht mit eingewickelt werden. Die Kartoffeln auf einem Gitter in den Ofen schieben und für etwa 45 bis 60 Minuten backen, bis sie weich sind.
  2. In der Zwischenzeit die Kichererbsen in ein Sieb geben, waschen und gut abtropfen lassen. Etwa die Hälfte der Erbsen in eine kleine Auflaufform geben, mit etwa 1 TL Öl sowie etwas Salz und Kreuzkümmel nach Geschmack gut vermengen. In den Ofen geben und ca. 45 Minuten knusprig backen, dabei immer mal durchrühren.
  3. Die restlichen Kichererbsen in einen Zerkleinerer bzw. ein hohes Gefäß geben. Sie Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duftet, dann abkühlen lassen und 1 EL davon zu den Erbsen geben. Die Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern, dann in etwas Öl golden braten; Öl und Knoblauch ebenso zu den Kichererbsen geben, alles beiseite stellen.
  4. Nun das Gemüse vorbereiten: Die Gurke gut waschen und mithilfe eines Spiralschneiders in nicht allzu lange Streifen schneiden, alternativ grob reiben oder mit einem Messer in dünne Streifen schneiden. Die Möhren schälen und fein reiben, dann etwas salzen. Die Paprika gut waschen und in feine Würfel schneiden; die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel herausheben und in Streifen schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  5. Den Hüttenkäse mit Kräutern nach Geschmack und Salz verrühren, eventuell pfeffern. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und unter den Hüttenkäse mengen.
  6. Sobald die Süßkartoffeln weich sind (Gabelpiekstest), diese aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel aus jeder Kartoffel etwas (nicht zu viel) Fruchtfleisch schaben und zum Kichererbsen-Knoblauch-Sesam-Mix geben. Daraus nun mit dem Zerkleinerer bzw. mit dem Pürierstab einen cremigen Hummus herstellen, mit Salz abschmecken.
  7. Pro Person nun zwei Kartoffelhälften auf einen Teller legen und mit je 1 EL Süßkartoffelhummus bestreichen. Nun Paprikawürfel und Möhren darauf streuen und ein paar Gurkenstreifen darauf verteilen. Etwas Hüttenkäse obendrauf klecksen, einige Avocadostreifen darüber drapieren und mit einer guten Prise Salz, etwas geröstetem Sesam und den knusprigen Ofenkichererbsen bestreuen. Wer mag, legt noch etwas Minze bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert