Torten

Meine letzten Projekte

Hier sollen nun einige Bilder von meinen letzten Backaktivitäten vor Beginn dieses Blogs erscheinen.

Da wäre zum Beispiel meine erste richtig aufwendige Torte, die ich mit Fondant überzogen und mit Zuckerblumen und -schmetterlingen ausgeschmückt habe. Der Kuchen an sich war ein getränkter Zitronenkuchen mit Zitronenbuttercreme. Das Rezept dazu stammt aus dem wundervollen Buch von Peggy Porschen „Meine schönsten Torten und Cookies“, erschienen im Zabert Sandmann Verlag, 2007. Es war eine sehr süße Torte- was daran lag, dass ich den Fondant auch selbst gemacht habe und der sehr viel süßer ist als der gekaufte- aber sie war es wert, gebacken und gegessen zu werden.

Danach kam meine zweite, noch größere Torte- ein Traum aus zwei Etagen in rosa und weiß. Die obere Schicht war ein Orangenkuchen mit Orangenbuttercreme und die untere Schicht ein Vanillekuchen mit Vanillebuttercreme. Wieder einmal hatte mir Peggy Porschens Buch die dazu Rezepte verraten. Die Herstellung dieser Torte dauerte sicher um die 12 Stunden, halb aufgegessen war sie in kürzester Zeit. Das verdanke ich aber auch nur einem sonntäglichen Kaffeetrinken und Tortenessen, zu dem ich groß geladen hatte. (Ich konnte ja schlecht zwei Torten ganz allein essen.) Auch wenn ich diese Geschmacksvarianten auch mochte, ist mein Favorit doch eher der Zitronenkuchen.

Nach diesen beiden gigantischen Torten kamen dann nur noch kleine Vanilleplätzchen in …ähm… Modelform in den Ofen. Anlass war die erste Folge einer berühmten deutschen Castingshow und diese und die letzte Folge wird meist in größerem Kreise gefeiert. (… : ) …) Für diese Plätzchen habe ich ewig, wie es mir vorkam, die Konturen einer Backpapierschablone auf den Teig übertragen und schließlich alles ordentlich ausgeschnitten. Das Verzieren war auch ein großer Spaß, aber als dann alle Püppchen fertig waren, war ich ein wenig stolz und sehr sehr glücklich. Bis auf ein paar Fehlbildungen waren die Plätzchen so perfekt, dass sie in die nächste Runde, die gierigen Mäuler, kamen
(ha ha ; ) ).

Wenn ich jetzt so an diesen leckeren Zitronenkuchen denke, der mit einem säuerlichen Sirup getränkt wird und auf den dann noch diese himmlische Buttercreme kommt…mhm…dann befürchte ich, einen Kuchen dieser Art in nächster Zeit erneut zu backen. Vielleicht ohne dicken Zuckerrand. Vielleicht mit.