Pralinen

Nachtrag Osternäschereien

Ich habe gerade wenig Zeit zum Kochen und Backen (gut, heute fehlten eher die Zutaten und die Lust) und da ich meinen zahlreichen Lesern ; ) ja trotzdem etwas bieten möchte, stelle ich hier eine Anleitung für hübsche Schokoladenostereier vor.Woher die Idee dazu kam, liegt ja sicherlich auf der Hand- es war die Zeit kurz vor Ostern und ich suchte nach etwas, das ich meiner Familie vorsetzen konnte. Natürlich war die Eiform unumgänglich, aber die Schokolade erst einmal so zu formen stellte mich anfangs ein wenig auf die Probe. Kurz darüber nachgedacht und dann war sie da- die logischste und zugleich einfachste Vorgehensweise. Man stellt eine sehr feste Ganache her, die ins Tiefkühlfach wandert, bis sie schön fest ist. Dann nimmt man sich kleine Portionen davon weg und formt diese zu Eiern. Die kommen dann erst einmal wieder in die Kühlung, bevor sie auf Schaschlikspieße gespießt und mehrmals mit flüssiger Schokolade überzogen werden. Wenn man Glück hat, läuft die Schoki gleichmäßig hinunter. Ich habe die Eier dann noch auf kleine Schokoladentaler gesetzt und in Klarsichtfolie verpackt. Es war sehr hübsch anzusehen und die Beschenkten haben sich auch sehr darüber gefreut. Mein Testei konnte zudem auch geschmacklich überzeugen, auch wenn meine Versuche, die Schokolade zu aromatisieren, leider fehl schlugen. Trotzdem- eine nette, kleine und kulinarische Geschenkidee.

Schokoladen- Ostereier

Zutaten (für etwa 10 Eier)

  • 200 g Schokolade (Sorte nach Geschmack, aber bitte ohne Nüsse, Marzipan etc.)
  • ca. 80 g Sahne
  • Schokolade zum Überziehen (mindestens 400 g)
  • Schaschlikspieße

Zubereitung

  • 200 g zerkleinerte Schokolade in eine hitzefeste Schüssel geben. Die Sahne erhitzen und über die Schokolade gießen. Rühren, bis eine einheitliche Creme entsteht. Wenn nötig, über dem Wasserbad erhitzen, bis alle Schokoladenstücken geschmolzen sind. (Das sollte aber nicht nötig sein, wenn die Schoki schön klein gehackt wurde.)
  • Die Ganache abkühlen lassen, dann für 10 Minuten ins Gefrierfach stellen. Wieder herausholen und kleine Portionen von der Masse ‚abtrennen‘ ; diese dann zu Eiern formen. Auf einen Teller legen und 15 Minuten im Gefrierfach lagern.
  • Die Eier auf die Spieße stecken (das muss schnell gehen, damit die Eier nicht die Form verlieren) und in einem Glas zwischenlagern. Die restliche Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und temperieren. (Zum Temperieren schreibe ich in Zukunft noch etwas; da ich es aber selbst noch nicht wirklich raus habe, fühle ich mich komisch dabei, es anderen zu erklären.) Die Eier in die Schokolade tauchen, wieder ins Glas stellen und etwas trocknen lassen. Dann noch zwei mal durch die Schokolade ziehen. Richtig trocknen lassen. Schön sieht es aus, wenn man Minzblätter, die man in Eiweiß und Zucker kandiert hat, auf die Eispitze als Dekoration gibt.

Das ‚Rezept‘ habe ich mir selbst ausgedacht. War ja aber auch nicht so schwer. ; )