Kuchen

Saure-Sahne-Kuchen

I‘ m back. Und ich habe viele Erfahrungen im Gepäck- über den australischen (vermeintlichen) Lebensstil, das knuffelige bis interessante Wildlife und natürlich über das fettreiche Essen. Aber bevor es richtig zur Sache geht, möchte ich mich, und Euch, ganz sanft einstimmen, mit einem lecker-fettigen Schokoladenkuchen, der mit Saurer Sahne gebacken wird. Und eigentlich nichts mit Australien und meiner Reise zu tun hat. Trotzdem- lecker ist er. Aber seht mal lieber selbst:

Rezept

Saure-Sahne-Kuchen

Zutaten (für 1 eckiges Blech)

Teig:

  • 250 g weiche Butter (oh ja!)
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 200 g Saure Sahne
  • 300 g Mehl
  • 50 g Kakao
  • 1 gestrichenen TL Natron

Guss:

  • 125 g Butter
  • 250 g Puderzucker

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/UNterhitze) vorheizen.
  • Die Butter mit dem Zucker schick schaumig schlagen, den Vanillezucker einrieseln lassen.
  • Nacheinander die Eier zur Buttermasse geben, gut unterrühren. Die Saure Sahne darunterrühren.
  • Das Mehl mit Kakao und Natron in eine frischen Schüssel mischen und nach und nach zu den feuchten Zutaten geben. Gut unterrühren.
  • Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und etwas glätten. Bei 160°C ca. 30 Minuten backen. Dann mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel testen, ob er schon durch ist oder ob an dem Stäbchen/ der Gabel noch Teig klebt–> in diesem Fall dann noch 10 Minuten backen.
  • Das Blech aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  • Für den Guss die Butter schmelzen und den Puderzucker hineinrühren, bis der Zucker klumpenfrei ist. Den Guss dünn und gleichmäßig auf den Kuchen streichen.

Das Rezept habe ich von meiner Mama und habe es schon vor vielen Jahren gerne gebacken, weil es recht einfach und das Ergebnis wirklich schmackhaft ist.

13 Comments

  1. Melanie

    Super!! Das Rezept wollt ich schon immer mal haben!
    LG

  2. maike

    Dafür bin ich doch da. : )

  3. Heike

    Hallo Maike, ich stöbere immer wieder gern in deinem blog! Meine Verbeugung vor deiner Courage und den Ergebnissen. Den Kuchen habe ich gleich wieder erkannt, allerdings ist bei mir im Teig noch eine Tafel dunkle Schokolade (in Form kleiner Bröckchen) drin. Die wird mitgebacken und zergeht sehr schön, je nachdem, wie klein man sie vorher hackt. Bei uns ist das der Kindergeburtstagshit, dann allerdings verziert mit allerlei buntem Gestreusel. Grüße aus Schleußig!

  4. maike

    Hallo Heike,
    da freue ich mich natürlich, dass dir mein Blog gefällt. Ich hoffe, ich kann manchmal weiterhelfen oder einfach nur Ideen liefern.
    Das mit der zusätzlichen Schokolade im Saure Sahne-Kuchen klingt natürlich äußerst delikat und wird beim nächsten Mal sofort ausprobiert. Schokolade geht ja einfach immer. : )
    Ich freue mich über viele weitere Besuche,
    liebste Grüße aus Connewitz : )

  5. Robert

    Hi!

    Habe deinen Kuchen heute nachgebacken. Er sieht super aus und duftet Klasse…auch der Teig war sehr lecker. :-))

    50 Minuten dauert es bei 160-170 Grad!

    Liebe Grüße und danke fürs weitergeben!

    Robert aus Regensburg

  6. Anonymous

    Hi kann man statt Natron auch Bachpulver nehmen und wenn ja wisst ihr wie viel???? :-)

  7. maike

    Huhu, ich nehme einfach immer die doppelte Menge Backpulver, wenn ich kein Natron habe. Sollte meistens gut klappen. (Außer für ne Natronlauge natürlich…) Grüße!

  8. Regina Vetterling

    Ich backe gerade deinen tollen Schokoladenkuchen.Meine Schwiegermutter,die leider 2013 verstorben ist, hat ihn auch immer genau so gebacken.Endlich habe ich nun das Rezept,da wird sich mein Mann freuen.Bin gespannt wie er wird…..

  9. maike

    Liebe Regina, ich hoffe, der Kuchen hat euch geschmeckt und konnte ein paar schöne Erinnerungen hervorrufen. Alles Liebe für euch, liebe Grüße. :-)

  10. Anne

    Der Kuchen schmeckt ausgezeichnet! Danke für das tolle Rezept. Ich glaube aber ich habe bei dem Guss etwas falsch gemacht. Bei mir ist der nicht so schön weiß wie auf deinem Bild, bei mir ist der Buttergelb. Woran kann das liegenß

  11. maike

    Liebe Anne,
    entschuldige, dass es etwas gedauert hat… Und wie schön, dass der Kuchen dir so gut geschmeckt hat. Ich muss gestehen, dass in meiner Erinnerung der Guss oftmals gelb war, wieso er manchmal fast weiß ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Manche Butter ist ja auch heller, als andere, vielleicht liegt es daran? Bitte entschuldige, dass ich keine gute Antwort habe.
    Liebe Grüße und bleib gesund, Maike

  12. Silvana Hoffmann

    Der Kuchen ist der perfekteste Schokokuchen den ich bis jetzt gebacken habe.Es ist inzwischen von meinem Mann der Lieblingskuchen gewurden.Meine 11 jährige Enkelin backt ihn auch schon ganz allein und sie macht alle glücklich damit.Vor allem der Guss ist gigantisch,die Version kannte ich noch gar nicht.Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Mit lieben Grüssen Silvana

  13. maike

    Liebe Silvana,

    wie wunderbar, dass euch allen der Kuchen so gut schmeckt! Dann weiterhin fröhliches Backen, auch für den fleißigen Nachwuchs. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert