Kleingebäck

Schoko- Kokos- Muffins

Diese Schokomuffins gab es schon zum bereits erwähnten Geburtstagsbrunch, doch ich wollte meinen Lesern (zur Zeit sicher nur meine Mami ; ) ) auch am heutigen Sonn(en)tag was zum Lesen geben. Es sind sehr leckere Muffins, die mit einem Kokoskonfekt, in meinem Fall natürlich mit dem Original „Raffaello“ gefüllt werden. Wenn man diese Muffins sofort genießt, ist auch diese absolut köstliche Mandelcreme im Raffaello noch ganz warm und umso leckerer. Heute, also 2 Tage nach dem Backvorgang, waren sie nicht mehr so toll, irgendwie richtig trocken und das Raffaello war auch eher matschig. Gestern hingegen waren sie schokoladig und sehr gut. Einige hatte ich mit einer Schokoladenbuttercreme verziert, die waren dann ein wenig fettiger. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ab jetzt wieder mit mehr Butter backen mag. : ) Wer nach einem tollen Rezept für Minikuchen sucht und besonders auf Schokolade und Raffaellos steht, der muss dieses probieren. (!)

Rezept

Schoko- Kokos- Muffins

Zutaten (für 12 Stück)

  • 280 g Mehl
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 130 g brauner oder weißer Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 ml neutrales Öl oder 125 g weiche Butter
  • 250 g Buttermilch (-> Ich habe normale Milch genommen, da es Buttermilch noch nicht ohne Laktose gibt.)
  • 12 Raffaellos
  • Muffinförmchen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Vertiefung eines Muffinblechs einfetten oder Muffinförmchen hineinsetzen.
  • Das Mehl in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Natron, Zimt und Kakao sorgfältig vermischen.
  • Das Ei in einer anderen Schüssel leicht verquirlen. Dann den Zucker, den Vanillezucker, das Öl oder die Butter und die Buttermilch hinzufügen und gut verrühren.
  • Die Mehlmischung zum Eigemisch geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
  • Die Hälfte des Teiges in die Blechvertiefungen einfüllen. Dann jeweils ein Stück Kokoskonfekt daraufgeben und mit Teig auffüllen, bis das Konfekt ganz bedeckt ist. Im Backofen (Mitte, Umluft 160 °C) 20- 25 Minuten backen. Die Muffins im Backblech 10 Minuten ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und nach Belieben noch warm servieren.

Das Rezept habe ich aus dem Buch „Noch mehr Muffins!“ von Jutta Renz, erschienen im GU Verlag.