Herzhaftes

Vollkornnudeln mit Spargel

Heute gab es ein schnelles, Reste verwertendes Abendessen mit einer speziellen Nudelsorte, nämlich mit Vollkornnudeln. Die sollen ja länger sättigen, weil sie nicht nur aus „leeren“ Kohlenhydraten bestehen. Oder so. Was ich allerdings feststellen muss, ist, dass ich trotzdem noch hungrig bin- und das um diese Zeit. Aber lecker wars. Mal wieder schön frisch und zitronig und auch der etwas herbere Geschmack der Vollkornpasta, an den man sich erst einmal gewöhnen muss, war sehr gut. Da wir noch Spargelreste übrig hatten (die Köpfe waren einem Auflauf zum Opfer gefallen), kochte ich diese schnell durch und schwenkte sie in Zitronenbutter. Etwas Zucker, Salz und Pfeffer dazu, dann schnell die Nudeln in die Pfanne, alles kurz durchgeschwenkt und auf dem Teller mit Parmesan bestreut- und fertig ist der Genuss. Wie gesagt- es ging sehr schnell (gut, die Nudeln mussten natürlich ein wenig kochen) und man kann den grünen Spargel sicher auch gegen andere Gemüsesorten eintauschen. Wer das ganze mal nachkochen will, der findet hier das

Rezept

Vollkornnudeln mit Spargel

Zutaten (für 2 Personen)

  • 300 g Vollkornnudeln (z.B. aus dem Bioladen oder aus der Drogerie)
  • Saft von 1- 2 Zitronen
  • etwas Butter (ca. 50 g)
  • 300 g grüner Spargel
  • Zucker, Salz, Pfeffer
  • frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

  • Die Nudeln in kochendes Wasser geben, nach Packungsanleitung bissfest kochen.
  • Die Butter in einer Pfanne zerlassen, eventuell gleich etwas Zucker dazu geben, leicht karamellisieren lassen.
  • Den Zitronensaft (unbedingt frischen nehmen!) nach und nach in die Butter geben und umrühren.
  • Den geputzten, gekochten und in etwa 4 cm lange Stücke geschnittenen Spargel in die Pfanne geben, kurz anbraten.
  • Die gegarten Nudeln dazu geben, durchschwenken, mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit Parmesan bestreut servieren.

Dieses Essen habe ich mir so zu sagen selbst ausgedacht, vermutlich haben mich aber diverse Rezepte dazu inspiriert. Ein Ähnliches gab es z.B. in einer Ausgabe der Sportzeitschrift „SHAPE“, wo es übrigens immer wieder tolle Rezeptideen gibt.
: )