Herzhaftes, vegetarisch

Ziegenkäse aus dem Ofen

Heute gab es mal wieder etwas herzhaftes, nämlich mit Ziegenkäse. Das ist ja so eine Sache mit der Ziege, die schmeckt ja nun nicht jedem. Und ich konnte den Geschmack auch sehr lange nicht leiden, bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass es recht gut mit süßen Sachen zusammen schmeckt. Heute aber habe ich Alufolie mit Ziegenkäse und Gemüse gefüllt, etwas Öl darüber geträufelt und es im Ofen gegart. Sehr einfach, schnell in der Zubereitung und für Ziegenkäsefans auf jeden Fall geeignet. Geschmacklich war es gut; vielleicht hätte etwas mehr Salz nicht geschadet.

Rezept

Zutaten (für 4-6 Päckchen, entspricht ca. 2 Personen):

  • 200g Ziegenfrischkäse
  • 4 große, gewaschene Kartoffeln
  • 4 geschälte Möhren
  • 2 rote oder gelbe Paprika
  • Olivenöl
  • Knoblauchzehen nach Bedarf
  • Kräuter (ich habe Schnittlauch genommen, aber Thymian und andere mediterrane Kräuter eignen sich sicherlich auch sehr gut)
  • 1-2 Zitronen
  • Salz und Pfeffer
  • Alufolie

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
  • Kartoffeln und Möhren in feine Scheiben schneiden, die Paprika entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden.
  • Das Gemüse auf ein Stück Alufolie geben und ‚kompakt anordnen‘ (es sollte eine gewisse Form entstehen, damit sich die Folie besser verschließen lässt), eine Scheibe oder ein paar Flocken Ziegenkäse darauf verteilen.
  • Etwas Olivenöl darübergeben und die geschälten Knoblauchzehen halbiert darauf legen.
  • Kräuter und Gewürze dazu geben.
  • Zum Abschluss eine Zitronenscheibe obenauf legen und das Päckchen verschließen.
  • Für etwa 30 Minuten im Ofen garen. (Die Dauer hängt von der Größe der Gemüsestückchen ab.)

Dazu kann man sicher ein paar Scheiben Baguette reichen oder es einfach so essen. Für eine süße Abwandlung ersetzt man das Gemüse durch ein wenig Obst, wie Ananas oder Erdbeeren, und lässt alles andere weg. Statt dessen träufelt man ein kleines bisschen Öl (z.B. Sonnenblumenkernöl) darüber und lässt es höchstens 10- 15 Minuten im Ofen garen. Ansonsten ist es hinterher eher eine Suppe. Aus diesem Grund befindet sich hier auch kein Bild davon, denn es sah einfach nicht sehr schmackhaft aus. War es aber.