Kuchen

Zitronenkuchen

Da der Vater meines Freundes heute Geburtstag hat, entschied ich mich schon gestern, einen Kuchen als kleine Aufmerksamkeit zu backen. Heute früh habe ich dann einige Backbücher gewälzt und mich für einen Zitronenkuchen entschieden. Sicher wäre eine dicke Sahnetorte auch herrlich gewesen, aber man muss es ja nicht immer übertreiben. Das Rezept stammt aus „Sophies Cakes“, deren Kreationen mich schon mehrmals überzeugen konnten. Die Zubereitung war einfach und schnell erledigt und schon der Teig (es war wirklich nur ein winziger Löffel voll!) schmeckte schön zitronig. Normalerweise werden „Sophies Cakes“ in einer Kastenform gebacken, aber ich habe eine Tarteform benutzt- um die Ähnlichkeit mit einer Sahnetorte doch irgendwie herzustellen. Als der Kuchen dann nach 40 Minuten fertig gebacken war, ließ ich ihn eine Weile auskühlen und habe ihn dann noch mit einer Puderzuckerglasur ‚lackiert‘ und mit frisch geriebener Biozitronenschale verziert. Sah doch recht hübsch aus.

Als der Kuchen dann angeschnitten wurde, wies er eine gute Festigkeit auf und er schmeckte auch sehr lecker. Meiner Meinung nach hätte er ein bisschen mehr Säure vertragen können, aber die Zitronennote kam trotzdem prima durch. Die Konsistenz mochte ich auch sehr gern, denn obwohl er nicht wirklich saftig und irgendwie ‚klitschig‘ (sagt man das so?) war, war er doch nicht trocken und hat sehr schön ‚gefedert‘. Er war eben schön weich und nicht zu trocken. Dieser Boden eignet sich sicherlich auch sehr gut als Tortenboden, eben weil er so fluffig war. Feines Küchlein.

Das Rezept:

Zitronen- Cake

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 170 g Zucker (->wer es nicht ganz so süß mag, nimmt 20 – 30 g weniger)
  • 160 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 150 g halbgesalzene Butter (max. 3% Salz)
  • 2 unbehandelte Zitronen

Zubereitung:

  • Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
  • Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Das mit dem Backpulver gemischte Mehl einrühren. Die Butter zerlassen und dazugeben.
  • Zitronen waschen, Schale mit einem Schälmesser entfernen, in Längsrichtung klein schneiden, 5 Sek. in kochendes Wasser tauchen, abtropfen und in eiskaltes Wasser tauchen, abtropfen und trocknen lassen. (->Ich habe einfach den Abrieb von zwei Biozitronen benutzt.)
  • Zitronen pressen, Saft und Schale in den Teig geben, mit einem Holzlöffel vorsichtig umrühren.
  • Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Form geben und 40 Min. backen.

Das Rezept stammt aus „Sophies Cakes“ von Sophie Dudemaine, erschienen im Gerstenberg Verlag.